Korsika Wanderungen Wanderungen Frankreich

Bergeries de Cappellaccia – Monte Forcelle

on
7. September 2022



Wir waren begeistert von den originellen Steinhütten der Bergeries de Cappellaccia, die sich teilweise wie kleine Festungen an den Berg schmiegten. Das Almplateau mit urigen Hüttensiedlungen bietet einen grandiosen Ausblick über die umliegenden hohen Berge.


Wanderung

21 km – 1420 hm – 9,5 h ( Bewegungszeit 6,5 h )

( auch mit Hund möglich )

Rother Wanderführer Korsika – Wanderung Nr. 73 Bergeries de Cappellaccia / Monte Forcelle


Download file: Kors_73_BergeriesdeCappellaccia_4280_18.gpx




Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen




Der Startpunkt für diese lange, anstrengende Wanderung war unser Campingplatz Tuani im Restonica Tal.



Direkt gegenüber des Campingplatzes startete der Wanderpfad und führte steil bergauf durch herrlichen Kiefernwald und Felsengelände. Immer wieder hatten wir eine fantastische Aussicht auf die umliegenden Berge und das Restonica Tal. Der Weg war meistens gut markiert.



Mittlerweile hatten wir wieder sehr heiße Temperaturen, und der steinige Anstieg bis zum Gipfel brachte uns ganz schön ins Schwitzen. Am Abzweig zum Gipfel hielten wir uns links.



Das letzte Stück bis zum Gipfel erforderte kleine Kraxeleinheiten, jedoch nicht schwierig. Oben am Gipfel wurden wir mit einem mega schönen Rundumblick belohnt. Zum Genießen.


Forcelle



Wir stiegen auf der anderen Seite des Forcelle hinab, auch da mussten wir unsere Hände ein wenig benutzen, mit kleinen Klettereien. Der Weg führte vorbei an Bergeries de Cappellaccia, und weiter über den Maultierpfad hinunter bis ins Restonica Tal.



Im Tal angekommen führte uns der Weg zuerst nach links ein Stück die Straße entlang, bis wir den nächsten Abzweig in der Kurve nach rechts zum Fluss hinunter, abzweigten. Am Fluss konnten wir uns in einem super, schönen Badegumpen abkühlen.



Nach dieser herrlichen Erfrischung, wanderten wir weiter links, immer am Fluss entlang, bis zurück zum Campingplatz. Eine anstrengende, lange, aber super schöne Wanderung.


TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT