on
21. April 2023



 

Wanderung auf den 1073 m hohen Eckstein entlang des wunderschönen, fast naturbelassener Wegs. Über Stock und Stein geht es entlang des Jägersteigs bis auf den Gipfel.


 

Wanderung

14,5 km – 680 hm – 3,75 h ( mit Pause 5 h )

( auch mit Hund möglich )


 

Download file: 2023-04-07_1072451976_Eckstein 1.073m – Berghaus Hohenbogen Runde von Neukirchen beim Heiligen Blut.gpx

 


 

Startpunkt für diese schöne Wanderung war der Parkplatz an der Liftstation Hohen Bogen, in der Nähe des Örtchens Neukirchen beim Heiligen Blut. Wir starteten direkt am Wohnmobilplatz, zuerst den Schotterweg entlang, bis zur Markierung des Jägersteigs. Ein fast naturbelassener Weg, über Stock und Stein entlang des Jägersteigs. Wir folgten der weißroten Markierung. Immer wieder bot sich uns ein schöner Blick in die Further Senke und die bewaldeten Höhen des Bayerwaldes.


 


 

Nach einem immer wieder steilen Anstieg, führte der Wanderpfad in den Auerhahnsteig. Auch dieser Pfad war naturbelassen, und führte über Stock und Stein hinauf bis zum Bärenriegel. Das wunderschöne Felsenplätzchen bot sich uns für ein Vesper an.


 


 

Nach einem weitern steilen Anstieg, erreichten wir den Gipfel des Ecksteins, und hatten einen wunderschönen Blick über den ganzen bayrischen Wald.


 


 

Vom Gipfel des Eckstein, gingen wir ein Stück zurück, hielten uns am nächsten Abzweig rechts, und gingen bis zum Berghaus Hohenbogen. Dort hatten wir Zeit für eine Kaffeepause, bevor wir uns an den Abstieg machten. Wir folgten dem Baierweg hinunter bis wir wieder am Wohnmobilplatz herauskamen.

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Wohnmobil beladen, Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen, Mountainbikes satteln, Lederkombi anziehen und den Wohnwagen anhängen. Das sind wir...Ralf und Susi. Seit 8 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Mittendrin und voll dabei. Wir haben schon viel ausprobiert und die Welt begeistert uns. Ob Berge, Meere, Höhlen, Schluchten, Wälder, Dschungel, Flüsse, Bauwerke, Städte oder ungewöhnliche Orte. Wir haben noch viele Ziele und genießen jeden freien Moment um uns auf den Weg zu machen, die Welt zu entdecken.

Polster nach Maß, für Wohnmobil, Kastenwagen, Camper und Wohnwagen

Überall am Ziel

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

* Werbung - Anzeige

Neu