Pyrenäen Wanderungen Wanderungen Andorra

Estany Primer – Cami del Cercle dels Pessons

on
16. September 2021

Wanderung

( auch mit Hund möglich )

11,5 km – 530 hm – 4,5 h





Grau Roig ist eigentlich ein Teil des Skigebiets Grandvalira in Andorra in der Gemeinde Encamp. Es umfasst alpine Ski- und Langlaufloipen. Im Sommer bietet es allerdings ein wunderschönes, überraschendes Wandergebiet. Wir wurden mit einer landschaftlich, fantastischen Wanderung belohnt.

Wir parkten unser Womo auf dem Parkplatz beim Skigebiet und den Liftstationen in Grau Roig. Hier könnte man auch über Nacht stehen und die Bergwelt genießen. (kostenlos)


Übernachtungsplatz Grau Roig Andorra

Vom Parkplatz aus folgten wir dem Fahrweg parallel zum Fluss und dem Wegschild zum Restaurant dels Pessons. Nach den ersten zwei Kehren, folgten wir links dem Abzweig, einem schmalen Schotterweg. Der Pfad führte steil über Felsstufen, blau markiert, hinauf. Nach ca 200 Höhenmetern erreichten wir unseren ersten See, den Estany Primer. Rechts neben dem See lag das Restaurant dels Pessons mit einladender Terrasse.


Estany Primer



Am See hielten wir uns links und folgten dem mit gelbem Punkt markiertem Weg. Der Rundweg Cami del Cercle dels Pessons führte uns links am See vorbei.


Rundweg Cami del Cercle dels Pessons



Uns eröffnete sich eine fantastische, überraschende, wunderschöne Landschaft. Wir wanderten auf dem Pfad von einem See zum Anderen. Trotz wenig Sonnenschein, war es hier herrlich zu wandern. Der Weg führte immer wieder durch raues, steiniges Gelände. Mit guter Trittsicherheit aber überhaupt kein Problem, weder für Mensch noch Hund.



Der Rundweg führte uns bis zum obersten See. Zeit für eine Pause und die Stille und Ruhe dieser gigantischen Landschaft zu genießen.



Am obersten See stand am Wendepunkt ein Wegweiser zurück zum Estany Primer. Von hier aus hielten wir uns weiter an die gelbe Markierung und stiegen hinauf in ein benachbartes Seitental.



Zurück am See Estany Primer nahmen wir links die Fahrpiste hinunter zurück zum Parkplatz und zum Womo.

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT