on
4. August 2020



Gletscherzunge Engenbreen

Wanderung mit Hund

12 Kilometer – 350 Höhenmeter


 


 


 

Mit 370 km² ist der Svartisen der zweitgrößte Gletscher Norwegens. Wir wanderten zur Gletscherzunge Engenbreen, eine von 60 Gletscherzungen des Gletschers. Die Tour ist einfach zu gehen für Mensch und Hund, und gut beschildert. Eine lohnenswerte Wanderung mit beeindruckendem Ausblick.


 


 

Unser Womo konnten wir am Parkplatz gegnüber der Bootsanlegestelle, gut parken..(man könnte auch dort Übernachten). Vom Parkplatz aus, gingen wir direkt zum Steeg des Ausflugbootes. Mit dem Boot „MS Isprins“ schipperten wir in nur 10 Minuten über das Holandsfjord.


 


 

Auf der anderen Seite angekommen gingen wir zu Fuß weiter Richtung Engenbreen. Man konnte sich auch ein Fahrrad ausleihen.


 


 

Wir gingen zunächst 1 km bis wir am „Brestua“ Restaurant vorbei kamen. Von der Restaurantterrasse hatte man einen phantastischen Ausblick über den grünen Engenbresee hinweg zur Gletscherzunge. Nach weiteren 2 km endete der breite Weg. Von hier aus müsste man auch die Mietfahrräder zurücklassen.

Ab hier gegann der Weg über das vom Gletschereis glattgeschliffene Felsgestein. Gute Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sollten Mensch und Hund schon haben. Der Weg war wirklich gut markiert.


 


 

Bis zur Gletscherzunge wanderten wir ungefähr 1,5 Stunden, teilweise auch mal steil bergauf. An der Gletscherzunge angekommen, waren wir dann doch beeindruckt von den großen Eismassen.


 


 

Zurück wählen wir den gleichen Weg.

Super Ausflug mit gigantischer Aussicht. Mit Hund ohne Probleme zu meistern.

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Reisen mit und ohne Wohnmobil, die Welt genießen. Das sind Wir....Ralf und Susi. Seit 5 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Das Reisen war schon immer unsere Leidenschaft...ob mit Motorrad, Rucksack, Wohnwagen, Mountainbike oder im Moment meistens mit unserem Wohnmobil. Wir haben alles ausprobiert und genießen jeden freien Moment, um die vielseitige Welt zu erkunden.

Überall am Ziel
Reisebericht
Neu
Oktober 2021
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031