on
4. August 2020




Gletscherzunge Engenbreen

Wanderung

( auch mit Hund möglich )

12 Kilometer – 350 Höhenmeter




 

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen


Mit 370 km² ist der Svartisen der zweitgrößte Gletscher Norwegens. Wir wanderten zur Gletscherzunge Engenbreen, eine von 60 Gletscherzungen des Gletschers. Die Tour ist einfach zu gehen für Mensch und Hund, und gut beschildert. Eine lohnenswerte Wanderung mit beeindruckendem Ausblick.



Unser Womo konnten wir am Parkplatz gegnüber der Bootsanlegestelle, gut parken..(man könnte auch dort Übernachten). Vom Parkplatz aus, gingen wir direkt zum Steeg des Ausflugbootes. Mit dem Boot „MS Isprins“ schipperten wir in nur 10 Minuten über das Holandsfjord.



Auf der anderen Seite angekommen gingen wir zu Fuß weiter Richtung Engenbreen. Man konnte sich auch ein Fahrrad ausleihen.



Wir gingen zunächst 1 km bis wir am „Brestua“ Restaurant vorbei kamen. Von der Restaurantterrasse hatte man einen phantastischen Ausblick über den grünen Engenbresee hinweg zur Gletscherzunge. Nach weiteren 2 km endete der breite Weg. Von hier aus müsste man auch die Mietfahrräder zurücklassen.

Ab hier gegann der Weg über das vom Gletschereis glattgeschliffene Felsgestein. Gute Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sollten Mensch und Hund schon haben. Der Weg war wirklich gut markiert.



Bis zur Gletscherzunge wanderten wir ungefähr 1,5 Stunden, teilweise auch mal steil bergauf. An der Gletscherzunge angekommen, waren wir dann doch beeindruckt von den großen Eismassen.



Zurück wählen wir den gleichen Weg.

Super Ausflug mit gigantischer Aussicht. Mit Hund ohne Probleme zu meistern.


 

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Wohnmobil beladen, Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen, Mountainbikes satteln, Lederkombi anziehen und den Wohnwagen anhängen. Das sind wir...Ralf und Susi. Seit 8 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Mittendrin und voll dabei. Wir haben schon viel ausprobiert und die Welt begeistert uns. Ob Berge, Meere, Höhlen, Schluchten, Wälder, Dschungel, Flüsse, Bauwerke, Städte oder ungewöhnliche Orte. Wir haben noch viele Ziele und genießen jeden freien Moment um uns auf den Weg zu machen, die Welt zu entdecken.

Polster nach Maß, für Wohnmobil, Kastenwagen, Camper und Wohnwagen

Überall am Ziel

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

* Werbung - Anzeige

Neu