Kvittinden Wandern Lofoten Wanderungen Wanderungen Norwegen

Kvittinden – Sautinden – Lofoten

on
24. Juli 2020




Kvittinden – Sautinden

Wanderung

( auch mit Hund möglich )

18 Kilometer – 800 Höhenmeter



 

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen


Der Gipfel des Sautinden, wörtlich übersetzt „Schafsgipfel“, ist ein leicht zugängliches und von Schafen sehr geschätztes Weidegebiet. Er liegt an der nördlichen Grenze des Lofoten-Archipels und bietet ein phantastisches Panorama über den Austnes-Fjord sowie die beiden höchsten Gipfel der Lofoten. Über den zum Gipfel des Sautinden führenden Weg sind auch weitere Gipfel, wie z. B. der Kvittinden und die Kåpa, aber auch die Ortschaft Morfjorden an der Nordküste der Inseln erreichbar.

Vom Parkplatz aus ging’s stetig bergauf, über leichte Wanderwege zu unserer Wanderung zum Kvittinden und Sautinden. Schafe begleiteten uns auf dem Weg nach oben. Als der Pfad sich zweigte, hielten wir uns links über das kleine Holzbrückchen. Immer weiter gingen wir den Pfad nach oben, bis über die letzte Kuppe hinweg. Hier zeigte sich ein traumhafter See mit Trinkwasser, vor herrlichen Bergen.



 

Wir setzten unseren Wanderweg fort in Richtung Gipfel. Am See vorbei wurde unser Weg allerdings durch einen reißenden Wasserfall ausgebremst. Der Wasserstand war doch so hoch, so dass wir diesen Fluss nicht überqueren konnten.



Somit drehten wir auf unserer Route um und entschieden uns, auf der anderen Seite den Gipfel des Sautinden zu besteigen. Wir stiegen den gleichen Weg zurück hinunter, bis zum Holzbrückchen. dort hielten wir uns links auf dem Pfad. Wir stiegen steil bergauf, bis sich uns ein unglaublicher Blick auf dieser Seite eröffnete. Ein Panorama mit Ausblick in beide Richtungen. Auf den Austnesfjord auf der einen Seite, und den Sloverfjord auf der anderen Seite. Unbeschreiblich schön.



Mit Hund ist auch dieser Wanderweg sehr gut zu gehen, wenn man auch immer aufpassen muss, da immer wieder Schafe unterwegs sind, und um jede Ecke kommen.


Sautinden

Zurück wählten wir den gleichen Weg.

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT