on
11. August 2020




Molden

Wanderung

( auch mit Hund möglich )

9,5 Kilomter – 680 Höhenmeter




 

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen


Der schönste Aussichtspunkt in der Gemeinde Luster in Südwestnorwegen. Das ist der Molden. Mit dem atemberaubenden Blick über den türkisfarbenen Lustrafjord und den Sognefjord, die von Bergen überragt werden, ist der Gipfel auch in Norwegen ein ganz besonderes Fleckchen Erde. Über Wald- und Forstpfade hat jeder Wanderer die Möglichkeit, den Gipfel zu erklimmen. Ohne besondere Kletterkenntnisse gut zu bewältigen.

Wir begannen mit unserer Wanderung zum Molden direkt vom Parkplatz aus. Zuerst ging es durch den Wald steil bergauf.



Der sehr gut markierte Weg führte uns durch verschiedene Landschaftsblider, steil hinauf bis zur Almhütte Svarthiller. Ein guter Rastplatz, der uns den ersten fantastischen Aussichtspunkt auf den Fjord bot. Wi waren bei diesem warmen Wetter schon ganz schön ins schwitzen gekommen.


Molden

Im weiteren Verlauf erreichten wir die Baumgrenze. Es ging immer gut markiert aufwärts, über teilweise steinige Wege. Wir erreichten den höchsten Punkt, eine Varde (Steinpyramide) mit dem Gipfelbuch, auf 1116 Metern Höhe über dem Meer. Wir umrundeten das Plateau auf dem Gipfel, für dass man sich unbedingt Zeit nehmen sollte. Es eröffneten sich immer wieder neue atemberaubende Ausblicke auf den Sognefjord und den Lustrafjord. Im Hintergrund war das Wanderparadies Jotunheimen zu sehen.



Bei tollem Wetter hatten wir ein Panorama, dass wir unvergesslich auf uns einwirken ließen. Für uns eine der schönsten Wanderungen in Norwegen. Lohnenswert. Wir wählten den gleichen Weg zurück und sogen auch beim Abstieg die außergewöhnliche Schönheit der Fjorde in uns auf.

Insgesamt waren wir gute 4 Stunden unterwegs, stiegen 670 Höhenmeter hinauf. Für Amy war die Wanderung überhaupt kein Problem.


 

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

TAGS
RELATED POSTS
1 Comment
  1. Antworten

    Breuer Gabriele

    14. April 2023

    Liebe Susi, lieber Ralf,
    Euer Bericht über Norwegen hat mir sehr gut gefallen. Wir reisen im Juni das erste mal mit unserer 1 1/2 jährigen Vizsla Hündin nach Norwegen. Wir haben um es mal zu testen, ein Wohnmobil geliehen. Wie habt ihr es denn gemacht, wenn ihr eure Amy im Wohnmobil lassen musstet? Hattet ihr eine absperrbare Box oder war sie im WM ohne „Knast“ ?
    Ich bin schon sehr aufgeregt, ob wir alles so hinkriegen.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße Gabi, Thomas und Maggy

LEAVE A COMMENT

Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Wohnmobil beladen, Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen, Mountainbikes satteln, Lederkombi anziehen und den Wohnwagen anhängen. Das sind wir...Ralf und Susi. Seit 8 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Mittendrin und voll dabei. Wir haben schon viel ausprobiert und die Welt begeistert uns. Ob Berge, Meere, Höhlen, Schluchten, Wälder, Dschungel, Flüsse, Bauwerke, Städte oder ungewöhnliche Orte. Wir haben noch viele Ziele und genießen jeden freien Moment um uns auf den Weg zu machen, die Welt zu entdecken.

Polster nach Maß, für Wohnmobil, Kastenwagen, Camper und Wohnwagen

Überall am Ziel

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

* Werbung - Anzeige

Neu