on
22. September 2022



Der Monte Stello ist ein beliebter Aussichtsgipfel des Cap Corse. Er eröffnet eine grandiose Aussicht auf weite Teile Nordkorsikas und das Cap Corse. Eine abwechslungsreiche, lange Wanderung.


Wanderung

19 km – 1200 hm – 7,45 h ( Bewegungszeit 6 h )

( auch mit Hund möglich )

Rother Wanderführer Korsika – Wanderung Nr. 1 Monte Stello, 1307 m


Download file: Kors_01_MonteStello_4280_18.gpx


Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen


 

Startpunkt für diese lange Wanderung war am Parkplatz in Pozzo. Wir folgten der sehr guten Beschilderung zuerst durch den Ort Pozzo.



Nach dem Ortsende zweigte ein Pfad rechts ab. Wir folgten der orangefarbigen Markierung, die steil bergauf führte, durch die Maccia . Nach ca 2,5 Stunden kamen wir an der Bocca di Santa Maria 1097m an, und konnten schon einen gigantische Blick genießen.



Der orange, markierte Pfad führte anschließend auf der anderen Kammseite ein Stück bergab, und führte am Hang entlang. Schließlich stiegen wir hinauf bis zum Monte Stello Gipfel. Ein gigantischer Blick und perfekt für eine Pause am Gipfelkreuz. Der Blick reichte bis zum Hafen von Bastia auf der einen Seite und zum Cap Corse auf der anderen Seite.



Der Rückweg hatte nun eine gelb-rote Markierung. Wir stiegen auf der anderen Seite des Gipfels ab, und wechselten nach kurzer Zeit auf den rot markierten Weg. Ein abwechslungsreicher Abstieg, mal passierten wir eine Quelle, mal ein Felsplateau. Schließlich stieß der Pfad auf einen Fahrweg, der uns bis nach Silgaggia führte, und dann nach Pozzo zurück.






Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Wohnmobil beladen, Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen, Mountainbikes satteln, Lederkombi anziehen und den Wohnwagen anhängen. Das sind wir...Ralf und Susi. Seit 6 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Mittendrin und voll dabei. Wir haben schon viel ausprobiert und die Welt begeistert uns. Ob Berge, Meere, Höhlen, Schluchten, Wälder, Dschungel, Flüsse, Bauwerke, Städte oder ungewöhnliche Orte. Wir haben noch viele Ziele und genießen jeden freien Moment um uns auf den Weg zu machen, die Welt zu entdecken.

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

* Werbung - Anzeige

Überall am Ziel
Neu