Biketouren Norwegen Rallarvegen

Rallarvegen – Südnorwegen

on
15. August 2020




Rallarvegen

Mountainbiketour mit Hund

51 Kilometer – 560 Höhenmeter




Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen


Am Rande der Hochebene Hardangervidda führt der Rallarvegen entlang der Route der Eisenbahn-Bergenbahn von Haugastøl nach Flam am Sognefjord, oder nach Voss in der Nähe des Hardangerfjords. Der Rallarvegen, der „Bahnarbeiterweg“, ist die beliebteste Fahrradroute in Norwegen. Auf dem 82 Kilometer langen Weg fährt man durch Gebirgslandschaft in Fjord Norwegen. Auf Ihrem Weg kommt man an Finse, Hallingskeid und Myrdal vorbei. Die Route wurde 1974 erstmals für Radfahrer freigegeben. Heute kommen jedes Jahr etwa 25.000 Besucher aus der ganzen Welt hierher.


Haugastol


In der Hochsaison und an Wochenenden ist es ratsam, Leihräder, Bahnfahrkarten und Unterkunft im Voraus zu buchen. In Haugastøl, Finse und Myrdal gibt es Fahrräder zu leihen.



Am Parkplatz in Haugastol konnten wir unser Womo gut parken. Auch wir sattelten unsere Mountainbikes und machten uns früh am Morgen auf den Weg. Ein herrlicher sonniger Tag wartete auf uns und die Sonne strahlte. Für Amy nahmen wir unseren Hundefahrradanhänger mit, da sie die gesamte Strecke ja nicht mitlaufen konnte.



Von Haugastol nach Finse und wieder zurück war unser Tagesziel. Insgesamt lagen ca 56 km unbeschreiblich schöne Landschaft vor uns, mit steilen Bergen, senkrechten Wasserfällen, rauschenden Flüssen und grünen Wiesen.

Wer eine Strecke mit dem Zug fahren möchte, steigt am Bahnhof in Haugastol ein und kann die Zugstrecke bis Finse oder Myrdal fahren. ( Für uns in diesem Jahr aufgrund von Corona keine Option ). Wer bis Flam mit der Eisenbahn fahren möchte, muss in Myrdal umsteigen. Radelt man die ganze Strecke bis Flam, hat man am Ende bis ins Flamsdalen ein wirklich steiles Stück zu fahren, mit 21 Haarnadelkurven.

Frühzeitig radelten wir ungestört los und bewunderten die teilweise noch schneebedeckten Berge und glasklaren Seen rund um uns herum.



Dieses gigantische Panorama begleitete uns auf der gesamten Strecke bis Finse. Immer wieder ging es leicht bergauf und bergab.



In diesem Jahr hatte es sogar im August noch eine Menge Schnee und Schneefelder, trotz doch relativ warmer Temperaturen.



Finse

In Finse am Bahnhof angekommen, gab es zuerst mal Rucksackvesper, zur Stärkung für die Rückfahrt. Finse, ein kleiner Ort, auch ein guter Startpunkt für Wanderungen, war eher klein gehalten und nur mit der Bahn zu erreichen.



An diesem Punkt machten wir wieder kehrt, und ließen uns die gesamte herrliche Strecke, die jetzt doch eher immer bergab ging, hinunterrollen. Amy machte es sich im Anhänger gemütlich und genoss die Pause.



Einen kleinen Zwischenstopp legten wir noch an der goldigen Kaffeestube ein und gönnten uns eine Tasse Kaffee, mit Blick auf die Schneeberge und Seen.


Kaffeestube am Rallarvegen

Ein abwechslungsreiches Mountainbike-Erlebnis der besonderen Art und eigentlich ein Muss für jeden Norwegenbesucher. Mega schön.


 

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

TAGS
RELATED POSTS
Asco Schlucht

19. September 2022

Restonica-Tal

6. September 2022

Planina Dovska Rozca

14. Juli 2022

Mont Ventoux

22. September 2021

George de la Nesque

20. September 2021

Greenway Voie Verte Foix

17. September 2021

Col d’Ordino (1980 m)

15. September 2021

Col de Tourmalet

13. September 2021

Valle de Otal

9. September 2021

LEAVE A COMMENT

Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Wohnmobil beladen, Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen, Mountainbikes satteln, Lederkombi anziehen und den Wohnwagen anhängen. Das sind wir...Ralf und Susi. Seit 8 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Mittendrin und voll dabei. Wir haben schon viel ausprobiert und die Welt begeistert uns. Ob Berge, Meere, Höhlen, Schluchten, Wälder, Dschungel, Flüsse, Bauwerke, Städte oder ungewöhnliche Orte. Wir haben noch viele Ziele und genießen jeden freien Moment um uns auf den Weg zu machen, die Welt zu entdecken.

Polster nach Maß, für Wohnmobil, Kastenwagen, Camper und Wohnwagen

Überall am Ziel

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

* Werbung - Anzeige

Neu