on
15. April 2022

 

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen




Wanderung

( auch mit Hund möglich )

13,8 Kilometer – 440 Höhenmeter – 3 Stunden






Die größten Wasserfälle des Bayerischen Waldes

Das Rißloch in der Nähe von Bodenmais steht seit dem Jahr 1939 unter Naturschutz. Das 32,9 Hektar große Gebiet ist ein besonderes Naturerlebnis und zählt zu den Höhepunkten in der Arber-Region.

Im Rißloch vereinen sich der Arberbach, Schwellbach, Kleinhüttenbach und Wildauerbach zum Rißbach. In fünf gleitenden Hauptstufen stürzen die Bäche die Rißlochschlucht hinunter. Besonders eindrucksvoll ist das Naturschauspiel bei Starkregen oder nach der Schneeschmelze.


Am Wanderparkplatz beim Böhmhof bei Bodenmais im Bayrischen Wald, parkten wir unser Womo. Von hier aus wanderten wir Richtung Bodenmais, immer an den Bahnschienen entlang.



Wir orientierten uns am Wanderschild zu den Rießlochwasserfällen. Zuerst mussten wir durch Bodenmais hindurch marschieren, bevor wir auf einem Fuhrweg bergauf wanderten. Am Abzweig Richtung Wasserfälle, ging der Weg in einen Pfad über.



Rießlochwasserfälle


Schließlich erreichten wir die Wasserfälle, die mit Getöse herunterstürzten, und jetzt im Frühjahr doch ganz ordentlich Wasser führten.



Wir überquerten die Brücke nach links über den Bach, der immer wieder mit Getöse hinabstürzte. Der Wanderweg führte uns zurück nach Bodenmais, und von dort aus wieder zum Wanderparkplatz zum Böhmhof. Eine schöne Wanderung für den Nachmittag. Ich denke an Wochenenden ist dieser Wanderweg doch sehr stark frequentiert.

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Wohnmobil beladen, Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen, Mountainbikes satteln, Lederkombi anziehen und den Wohnwagen anhängen. Das sind wir...Ralf und Susi. Seit 6 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Mittendrin und voll dabei. Wir haben schon viel ausprobiert und die Welt begeistert uns. Ob Berge, Meere, Höhlen, Schluchten, Wälder, Dschungel, Flüsse, Bauwerke, Städte oder ungewöhnliche Orte. Wir haben noch viele Ziele und genießen jeden freien Moment um uns auf den Weg zu machen, die Welt zu entdecken.

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

* Werbung - Anzeige

Überall am Ziel
Neu