on
15. Juli 2022



Wanderung

14,5 km – 1340 hm – 6,75 h

( auch mit Hund möglich )


Download file: 2022-07-06_833283376_Jägersteig – Rotspitz - Gipfel Runde von Hinterstein.gpx

Rotspitze



Die 2033 m hohe Rotspitze ist aufgrund ihrer Dreiecksgestalt ein dominanter Berg der Allgäuer Alpen bei Bad Hindelang. Mehrere Wanderwege führen hinauf zum Gipfel. Eine anspruchsvolle Route.


Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen


Unser Wohnmobil konnten wir am großen Parkplatz zwischen Bruck und Hinterstein parken. Von hier aus gingen wir direkt über die Straße und über die Brücke. Auf dem Jägersteig wanderten wir hinter der Brücke rechts weiter, immer dem Schild zur Rotspitze folgend.



Wir folgten dem Weg steil bergauf, bis wir auf einer Almwiese am Wegweiser den Weg rechts Richtung Rotspitze wählten. Dies ist der einfachere Weg auf den Gipfel.



Steil und steinig ging der Pfad nun nach oben. Unsere Herausforderung waren dann zwischendurch 3 Abschnitte mit Seilsicherungen. Mit guter Trittsicherheit und einem trittsicheren Hund sind die Stellen jedoch gut zu bewältigen.



Dann war es bis zum Gipfel nicht mehr weit und gut zu gehen. Ein wahnsinniges 360 ° Panorama hatten wir hier oben am Gipfelkreuz. Zeit für eine Pause und den Ausblick zu genießen.


Rotspitze



Wir wählten den gleichen Weg zurück. Es ist ohne Hund gut möglich vom Gipfel aus weiter über den Grat zu wandern, und dann den Abstieg über den Breitenberg zu machen. ( Leitern ).



Am Abzweig auf der Almwiese, gab es in der netten kleinen Hütte, frische kühle Getränke. Somit legten wir noch eine kleine Pause ein, bevor wir wieder zum Parkplatz zurück wanderten.



Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Wohnmobil beladen, Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen, Mountainbikes satteln, Lederkombi anziehen und den Wohnwagen anhängen. Das sind wir...Ralf und Susi. Seit 6 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Mittendrin und voll dabei. Wir haben schon viel ausprobiert und die Welt begeistert uns. Ob Berge, Meere, Höhlen, Schluchten, Wälder, Dschungel, Flüsse, Bauwerke, Städte oder ungewöhnliche Orte. Wir haben noch viele Ziele und genießen jeden freien Moment um uns auf den Weg zu machen, die Welt zu entdecken.

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

* Werbung - Anzeige

Überall am Ziel
Neu