on
20. April 2023



Die Wanderung führt durch das Steinerne Meer hinauf auf den Gipfel des 706 Meter hohen Schwarzwihrberges. Dort steht die gut erhaltene Ruine der Schwarzenburg. Diese Tour beginnt am Wanderparkplatz am Bauhof.


Wanderung

18,5 km – 540 hm – 4,5 h ( 5,5 h mit Pause )

( auch mit Hund möglich )


Download file: 2023-04-07_1071339662_Schwarzenburg – Steinerne Wand Runde von Bauhof.gpx

Wir starteten mit dieser langen Wanderung am Wanderparkplatz Bauhof bei Rötz. Hier führte der Weg mitten durch das steinerne Meer, dass wirklich sehr sehenswert ist. Etwas unterhalb der Burg liegt ein natürlicher Granitblock in der Form eines großen Sarges mit Truhe und Deckel. Diesen Stein nennt man die „Totentruhe“.



Der Weg führte weiter steil hinauf bis zur Schwarzenburg. Auf dem felsigen Gipfel des 706 Meter hohen Schwarzwihrberges steht die gut erhaltene Ruine der Schwarzenburg. Die Aussichtsplattform bot uns ein einmaliges Panorama der umliegenden Hügellandschaft. Im oberen Burghof gibt es eine gemütliche Berghütte, die mittwochs, sonntags und an Feiertagen geöffnet ist.



Zuerst folgten wir dem Weg weiter durch den Wald, bis wir zur steinernen Wand. Ein schöner Weg mit vorbildliche Absicherung durch Seile. Festes Schuhwerk ist allerdings empfehlenswert und auch trittsicher sollte man sein. Auf dem steinigen Weg bietet sich immer wieder eine tolle Aussicht.



Wir folgten weiter der Beschilderung, und machten am Eixendorfer Stausee, unter der mächtigen Brücke, eine Rast. Anschließend ging es immer herrlich durch den Wald zurück, bis wir schließlich wieder am Wanderparkplatz ankamen.


TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Wohnmobil beladen, Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen, Mountainbikes satteln, Lederkombi anziehen und den Wohnwagen anhängen. Das sind wir...Ralf und Susi. Seit 8 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Mittendrin und voll dabei. Wir haben schon viel ausprobiert und die Welt begeistert uns. Ob Berge, Meere, Höhlen, Schluchten, Wälder, Dschungel, Flüsse, Bauwerke, Städte oder ungewöhnliche Orte. Wir haben noch viele Ziele und genießen jeden freien Moment um uns auf den Weg zu machen, die Welt zu entdecken.

Polster nach Maß, für Wohnmobil, Kastenwagen, Camper und Wohnwagen

Überall am Ziel

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

* Werbung - Anzeige

Neu