on
13. Juli 2022



Wanderung

17,5 km – 750 hm – 5,75 h

( auch mit Hund möglich )


Download file: JuliA_39_Srednji Vrh_4051_6.gpx

Srednji Vrh



Rother Wanderführer Julische Alpen – Wanderung Nr. 39


Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen


Diese Wanderung führte uns zur Srednji Vrh, zum Aussichtsbalkon bei Kranjska Gora, am Südhang der Karawanken. Wir konnten wunderschöne Blicke ins Tal der Pisnica bewundern.

Unser Wohnmobil parkten wir in Kranjska Gora auf einem Parkplatz am Rande des Städtchens. Von dort aus konnten wir direkt zu unserer Wanderung starten.



Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor


Vom Parkplatz in Kranjska Gora führte uns der Weg auf die andere Seite des Flusses Sava Dolinka. Von hier aus hielten wir uns immer an der Wegweiser Srednji Vrh. Der Weg ging immer leicht bergauf auf einem Fuhrweg bis zum dem Gasthaus Srnjak, dass jedoch geschlossen was.



Wir gingen immer weiter auf dem Schotterweg, mit super Blick auf die Berge südlich des Savetals.



Am östlichen Ende der Robe ( 945 m ), zeigte uns ein Wegweiser nach links hinauf, auf einen Pfad in den Wald. Nach einem kurzen Anstieg, verlief der Pfad fast eben bis zum Jurezev Graben (1060 m ). Nach der Brücke hielten wir uns immer an den Holzschildern Richtung Srednji Vrh.



Von Srednji Vrh aus gingen wir noch ein Stück geradeaus, und folgten dann dem Wegweiser Nr. 5 nach Gozd Martuljek. Ein Holzschild führte uns durch einen Wanderpfad hinunter nach Gozd Martuljek. Über Holzbrücken und an einem Wasserfall vorbei.



In Gozd Martuljek gingen wir ein Stück der Straße entlang und überquerten wieder den Fluss Sava Dolinka in Richtung Kranjska Gora. Wir wanderten noch ca 1,5 km auf dem Radweg entlang, bevor wir nach links auf den Wanderweg Nr 1 abbogen. Dieser Weg führte oberhalb des Talbodens im bewaldeten Nordhang des Spik Massivs entlang, zurück nach Kranjska Gora. Eine gemütliche, manchmal auch steile Wanderung.

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Wohnmobil beladen, Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen, Mountainbikes satteln, Lederkombi anziehen und den Wohnwagen anhängen. Das sind wir...Ralf und Susi. Seit 6 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Mittendrin und voll dabei. Wir haben schon viel ausprobiert und die Welt begeistert uns. Ob Berge, Meere, Höhlen, Schluchten, Wälder, Dschungel, Flüsse, Bauwerke, Städte oder ungewöhnliche Orte. Wir haben noch viele Ziele und genießen jeden freien Moment um uns auf den Weg zu machen, die Welt zu entdecken.

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

* Werbung - Anzeige

Überall am Ziel
Neu