on
25. Oktober 2020




Wanderung

( auch mit Hund möglich )

15,5 Kilometer – 850 Höhenmeter




 

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen


Köpfle

Die Ostrach ist ein etwa 20 Kilomter langer Zufluss der Iller in Bayern in den Allgäuer Alpen. Das Ostrachtal ist ein Seitental von Bad Hindelang und liegt wunderschön.

Wir parkten unser Wohnmobil am vorderen Parkplatz vor Hinterstein. Dort startete unsere Wanderung zur Willersalpe auf der anderen Straßenseite. Der schmale Schotterweg führte uns an der Ostrach entlang, bis zur Ortsmitte von Hinterstein. Hinter der Kirche schlängelte sich ein schmaler Wanderpfad durch wunderschön, verfärbten Wald in Serpentinen hinauf bis zum Köpfle. Eine herrliche Aussicht ins Tal und auf die gegenüberliegende Berge.



Wildfräuleinstein

Einige Meter und Kurven weiter erreichten wir den Wildfräuleinstein, an dem der Sage nach die Wilden Fräulein von Hinterstein lebten. Einst hausten sie in der Höhle hoch oben über dem Ort und freundeten sich mit den Bewohnern des Bergdorfes an und halfen ihnen. Eine wurde sogar die Frau eines Hintersteiners, ihren Namen aber durfte niemand erfahren, sonst mußte sie wieder weg. 

Der Felsen mit der kleinen Höhle passt so wunderbar als mysthischer Ort zu den Vorstellungen, die sich in den Köpfen bilden. Kinder können in den Felsen herum klettern und in Felsenlöcher hineinkriechen. 



Willersalpe

Bis zur Willersalpe ( 1456 ) marschierten wir auf dem Jubiläumsweg immer weiter steil bergauf. Die Willersalpe produziert Bergkäse in der eigenen Sennerei und hat 30 Matratzenlagerplätze. (Dieses Jahr war auf Grund von Corona jedoch keine Übernachtung möblich.) Sie ist außerdem Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen verschiedener Längen und Schwierigkeitsgrade.



Vor dem Abstieg stärkten wir uns noch beim Rucksackvesper, und machten uns anschließend auf den Rückweg. Wir empfehlen den gleichen Weg zu nehmen, über den Jubiläumsweg, den Wildfräuleinstein und das Köpfle.



Wieder mal eine super schöne Wanderung ohne Schwierigkeiten, jedoch mit gigantischer Aussicht ins farbenfrohe Ostrachtal.


 

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Wohnmobil beladen, Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen, Mountainbikes satteln, Lederkombi anziehen und den Wohnwagen anhängen. Das sind wir...Ralf und Susi. Seit 8 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Mittendrin und voll dabei. Wir haben schon viel ausprobiert und die Welt begeistert uns. Ob Berge, Meere, Höhlen, Schluchten, Wälder, Dschungel, Flüsse, Bauwerke, Städte oder ungewöhnliche Orte. Wir haben noch viele Ziele und genießen jeden freien Moment um uns auf den Weg zu machen, die Welt zu entdecken.

Polster nach Maß, für Wohnmobil, Kastenwagen, Camper und Wohnwagen

Überall am Ziel

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

* Werbung - Anzeige

Neu