Wanderungen Wanderungen Slowenien

Kriski Podi

on
7. Juli 2022



Wanderung

19,5 km – 1620 hm – 8,15 h ( Bewegungszeit 5,5 h )

( auch mit Hund möglich )

Rother Wanderführer Julische Alpen – Wanderung Nr. 43


Download file: JuliA_43_Kriski podi_4051_6.gpx

Kriski Podi



Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen


Die Kriski podi sind ein Karstgelände, dass sich hoch über der Zadnjica ausbreitet. Eine Karstlandschaft über der Trenta mit drei herrlichen Bergseen.

Unser Parkplatz für unser Wohnmobil befand sich am Wanderparkplatz, 2 km östlich von Trenta. Der Abzweig zum Parkplatz befindet sich am Fuße des Vrsic Passes in Kehre 50. Dort mussten wir rechts abbiegen und ein Stück geradeaus, bis zum Parkplatz fahren.



Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor


Der Tag sollte sehr heiß werden, somit starteten wir schon früh am Morgen. Vom Parkplatz führte eine schmale Straße ca 1,5 Kilometer am Fluss entlang, bis zur Wandertafel. Dort nahmen wir den linken Abzweig, Richtung Kriski podi.



Im kühlen Schatten ging es stetig bergauf. Zuerst gingen wir unter einen Lastenlift hindurch, und folgten immer den Schildern Kriski podi. Wir konnten im unteren Teil der Wanderung immer wunderschön im kühlen Wald wandern, immer den Blick Richtung Berge.



Wir folgten dem Weg immer stetig nach oben. Teilweise auch mal ein kurzes Stück über größere Gesteinsbrocken. Jedoch nicht Schwierig für Trittsichere. Immer weiter ging der Schotterpfad nach oben, vorbei an Felswänden, mit fantastischer Aussicht auf die Berge.



Der obere Teil des Wanderweges wurde steiler und karger, jedoch begleitete uns schon hier ein geniales Panorama. Kurz vor der Berghütte Kriski Podi kamen wir am Spodnje Krisko Jezero ( See ) vorbei. Er lag herrlich zwischen den Bergen, umgeben mit noch etwas Schnee.



Das letzte Stück bis zur Hütte war etwas steiler und die Sonne begleitete uns jetzt auch schon kräftig. An der Hütte angekommen, machten wir Pause, ( Hütte war noch geschlossen ) und genossen einen mega schönen Ausblick ins ganze Tal, und rundherum. Ein fantastisches, erhabenes Gefühl hier oben, ganz allein. ( nur mit Ziegen ).



Zurück gingen wir auf dem gleichen Weg, wobei es dann doch schon richtig warm wurde. Eine gigantische Wanderung und für Mensch und Hund sehr gut zu meistern.




Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT