8. August 2023

Am Cairn Gorm treffen zwei Welten aufeinander. Hier findet man Skilifte für den Winter und anderseits sind die Cairn Gorm in ihrer Gesamtheit zum Nationalpark erklärt worden.

Wanderung

13 km – 980 hm – 4,5 h ( Bewegungszeit 3,3 h )

auch mit Hund möglich

Rother Wanderführer Schottland – Wanderung Nr. 19 Cairn Gorm 1245 m

Download file: Scot_19_Cairngorm_4001_7.gpx

Startpunkt ist der Parkplatz an der Liftstation. Der gut markierte Pfad führte rechts, andersherum als beschrieben, an der Liftstation vorbei und stieg immer stetig bergauf.

Wir stiegen links weiter den Pfad entlang, teilweise über Schneefelder bis hinauf auf den Cairn Lochan. Eine Hochebene wie auf einem anderen Planeten und doch unbeschreiblich reizvoll.

Auf dieser Hochebene führte der Wanderweg immer an der steilen Kante entlang bis hinauf auf den Cairn Gorm. Vor uns lag das weite Tal und eine fantastische Fernsicht.

Der Abstieg erfolgte auf einem breit, angelegten Steinweg, vorbei an der Bergstation und Restaurant, bis hinunter zum Parkplatz.