Comer See Wanderungen Wanderungen Italein

Vista sul Lago di Como – San Bernardo Runde von Germasino

11. Januar 2024

Herrliche Wanderung mit dem Ziel – San Bernardo – hoch über dem Comer See mit gigantischer Aussicht. Immer gut begehbare Wege, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern.

Wanderung

24 km – 1170 hm – 7 h ( Bewegungszeit 5,5 h )

Wanderung mit Hund möglich

Download file: 2023-10-04_1336636362_Vista sul Lago di Como – San Bernardo Runde von Germasino.gpx

Unser Startpunkt war direkt am Campingplatz Ideal in Dongo. Wir gingen quer durch den Ort in Richtung Stazzona. In der ersten steilen Kurve gingen wir links auf den Parkplatz. ( Hier könnte man auch parken und von hier aus die Wanderung beginnen. ) Vom Parkplatz aus stiegen wir links die steilen Treppen hinauf. Immer geradeaus den steilen Berg hinauf. Wir hielten uns links dem Pfad entlang, vorbei an alten Häusern, weiter steil hinauf.

Wir folgten dem roten Schild – Moutain Trail – steil dem herrlichen Waldpfad hinauf, bis zum Monte Crocetta. Hier erwartete uns eine fantastische Aussicht über den Comer See.

Der Wanderweg führte herrlich immer weiter hinauf, bis zum San Bernardo. Ein wunderschöner, anstrengender Weg.

Ein perfekter Platz für eine Pause und den Blick zu genießen.

Nach einer ausgiebigen Pause wanderten wir auf dem Kamm entlang weiter und auf der anderen Seite den Berg hinunter bis nach Dongo und auf den Campingplatz.