on
8. August 2023



Luftige Gratwanderung gegenüber dem Ben Newis. Die Marmores sind eine lang gestreckte Bergkette. Elf Munros sin hier über einen luftigen Grat miteinander verbunden und über ein gut ausgebautes Wegenetz leicht erreichbar.


Wanderung

23 km – 1500 hm – 9,45 h ( Bewegungszeit 8 h )

auch mit Hund möglich

Rother Wanderführer Schottland – Wanderung Nr.16 Über den Marmores


Download file: Scot_16_Marmores_4001_7.gpx

Startpunkt für diese sehr lange und sehr anstrengende Wanderung ist der Parkplatz an den Lower Falls. Am Holzzaun/ Gatter vor der Brücke und dem Wasserfall steigt der Wanderweg gleich bergauf in das Tal des Allt Coire a’Mhusgain.



Nach ca 2,5 Stunden erreichten wir einen Pass. Das Wetter machte leider am Anfang dieser Wanderung nicht so mit. Am Pass hatten wir Nebel, Wolken, Kälte und Regen.



Wir folgten dem ausgetretenen Pfad Richtung Osten und Kamen an unseren ersten Gipfel – Sgorr an lubhair. Und tatsächlich eröffnete sich uns ein richtiger Wow Effekt. Die Wolken lösten sich auf und die Sonne kam zum Vorschein. Ein unbeschreiblich gigantischer Ausblick tat sich uns auf.



An der Südflanke des Sgorr an lubhair trafen wir dann auf den Hauptkamm des Marmores. Wir wanderten über den Grat auf die Spitze des Am Bodach. Unbeschreibliche Ausblicke kamen zum Vorschein, und die Sonne strahlte.



Auf der anderen Seite ging der Abstieg sehr, sehr steil und unangenehm über Blockwerk hinunter. von dort aus erreichten wir den Stob Coire a Chairn über einen breiten, grasigen Rücken.



Für die nächsten beiden Gipfel mussten wir wieder steil bergauf und steil bergab steigen. Ein einmaliges Panorama und perfekt für eine Pause in luftiger Höhe.




Unser letzter Aufstieg zum letzten Gipfel verlangte noch mal alle Kräfte und Schwindelfreiheit von uns ab. Kurz vor dem Gipfel noch eine Herausforderung über Steinplatten in luftiger Höhe.




Nach diesen 5 Gipfeln, einer unserer schönsten Gipfelwanderungen, ging es steil und stetig bergab. Der Abstieg dauerte ca 2,5 Stunden. Im Tal erwartete uns noch ein wunderschöner Wasserfall, bevor wir wieder am Parkplatz ankamen.


TAGS

7. August 2023

8. August 2023

RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Wohnmobil beladen, Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen, Mountainbikes satteln, Lederkombi anziehen und den Wohnwagen anhängen. Das sind wir...Ralf und Susi. Seit 8 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Mittendrin und voll dabei. Wir haben schon viel ausprobiert und die Welt begeistert uns. Ob Berge, Meere, Höhlen, Schluchten, Wälder, Dschungel, Flüsse, Bauwerke, Städte oder ungewöhnliche Orte. Wir haben noch viele Ziele und genießen jeden freien Moment um uns auf den Weg zu machen, die Welt zu entdecken.

Polster nach Maß, für Wohnmobil, Kastenwagen, Camper und Wohnwagen

Überall am Ziel

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

* Werbung - Anzeige

Neu