Wanderungen Wanderungen Schweiz

Lago del Starlarèsc – Verzasca Tal

on
10. November 2023

Rusticodorf – Lago del Starlarèsc da Sgióf Runde von Brione (Verzasca)




Eine wunderschöne, abwechslungsreiche Wanderung hinauf zum Lago del Starlaresc. Imme wieder kleine technische Herausforderungen, die jedoch nicht schwierig sind.

 


 

Wanderung

19 km – 1200 hm – 7,5 h ( Bewegungszeit 6,15 h )

Wanderung mit trittsicherem Hund möglich


 

Download file: 2023-08-31_1286462109_Rusticodorf – Lago del Starlarèsc da Sgióf Runde von Brione (Verzasca).gpx

 

Unser Startpunkt war direkt am Wohnmobilstellplatz in Brione. auf dem Weg Richtung führt rechts der Pfad über Treppen hinauf in den Wald. Am Waldende auf einer Lichtung kamen wir in das Rusticodorf mit seinen uralten Häuschen.


 


 

Auf der anderen Seite der Lichtung führte der Wanderweg weiter hinauf. Nach ca 1,5 Stunden erreichten wir den Matar-Ausblick auf 1250 m.


 


 

Wir folgten dem Wegweiser in Richtung Cap Starlaresc. Nach einigen Metern kam ein Abzweig. Wir entschieden uns für den blauen Weg, nach rechts. Dieser Weg führte sehr steil hinauf bis zum Wasserfall.


 


 

Nach ca 3 Stunden Aufstieg, bei der es immer wieder kleine Kletterstellen ( Holzleitern, Eisentritt und Seilsicherungen ) zu bewältigen gab, kamen wir schließlich an der Hütte am Starlaresc an.


 


 

Die Hütte liegt wunderschön am See und ist gut ausgestattet. Es gibt kalte Getränke ( kleine Kasse ) und Bänke zum Draußen sitzen. Ein herrlicher Ausblick über die umliegenden Berge. Eine Blick wie vom Balkon.


 


 

Wir entschieden uns den rot-weißen Weg zurück zu nehmen. Somit hatten wir noch einen langen Abstieg vor uns, zuerst über große Felsbrocken dann hinab durch den Wald. Ein langer Abstieg.


 


 

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Wohnmobil beladen, Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen, Mountainbikes satteln, Lederkombi anziehen und den Wohnwagen anhängen. Das sind wir...Ralf und Susi. Seit 8 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Mittendrin und voll dabei. Wir haben schon viel ausprobiert und die Welt begeistert uns. Ob Berge, Meere, Höhlen, Schluchten, Wälder, Dschungel, Flüsse, Bauwerke, Städte oder ungewöhnliche Orte. Wir haben noch viele Ziele und genießen jeden freien Moment um uns auf den Weg zu machen, die Welt zu entdecken.

Polster nach Maß, für Wohnmobil, Kastenwagen, Camper und Wohnwagen

Überall am Ziel

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

* Werbung - Anzeige

Neu