Berchtesgaden Wanderungen Wanderungen Deutschland

Das Watzmannhaus

on
3. Oktober 2019



Wanderung

( auch mit Hund möglich )



Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen


Der Watzmann, mit dem Watzmannhaus, Deutschlands zweithöchster Berg, ist mächtig, markant, schicksalsträchtig und zählt zu einem der schönsten Berge der Welt.

Wanderung zum Watz­mann­haus (1.930 m) in den Berchtesgadener Alpen, im gleichnamigen Nationalpark.

Unsere Besteigung zur Watzmannhütte (1930 m), begann am Parkplatz in Ramsau bei der Wimbachbrücke. Bei sehr frischen Temperaturen und Neuschnee auf den Bergkuppen, starteten wir früh am Morgen.



Am Parkplatz entschieden wir uns nicht für die Wimbachklamm, sondern den Paralellweg hinauf durch den Naturpark. Der Weg führte in moderaten Kehren immer bergauf.



Der Weg schlängelte sich immer steiler bergauf, vorbei an Almen und Wiesen.



Nach 4,5 Stunden konnten wir von Weitem das imposante Watzmannhaus schon sehen und den restlichen Wanderweg bis zur Hütte hinauf steigen. Eine gemütliche Hütte, auf der man gerne und gut übernachten kann. Hier oben hatten wir einen gigantischen 360° Panoramablick über die frisch eingepuderten Berge.



Wir gönnten uns ein gutes Vesper und einen leckeren Cappuccino, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Wir gingen den gleichen Weg zurück bis zur Wimbachbrücke und zum Parkplatz.



Der Aufstieg über die Wimbachklamm ist eine schönere Variante für den Aufstieg. Der (ge­büh­ren­pflich­tige) kleine Umweg lohnt sich auf jeden Fall. Eine tolle Wanderung für Mensch und Hund mit guter Kondition.


Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT