Chamonix Mont Blanc Wanderungen Wanderungen Frankreich

Lac d’Emosson – Refuge de Loriaz Runde von Vallorcine

on
2. November 2023

Wunderschöne, anspruchsvolle Wanderung zum Lac d’Emosson und zum Refuge de Loriaz. Auf dieser anstrengenden Wanderung gibt es einige Abschnitte, mit Seilsicherungen und Eisentritten. Der Lac d’Emosson ist ein beeindruckender Stausee in den Schweizer Alpen, der von majestätischen Bergen umgeben ist. Die Lage nahe dem Mont-Blanc-Massiv verleiht ihm eine besondere Atmosphäre.


Wanderung

( auch mit Hund möglich )

23 km – 1300 hm – 8 h ( Bewegungszeit 5,5 h )


Download file: 2023-11-02_1366040561_GPX Download_ Lac d'Emosson – Refuge de Loriaz Runde von Vallorcine.gpx

Startpunkt für diese Wanderung ist der Parkplatz kurz hinter der kleinen Ortschaft Vallorcine. Ein guter Platz zum Übernachten im Wohnmobil ist der Parkplatz am Friedhof. Wir wanderten Durch das kleine Örtchen Le Mollard. Hinter den paar Häuschen des Ortes, führte der Wanderpfad durch den Wald und steil den gut markierten Weg hinauf bis zum Lac d’Emosson.





Am See angekommen, hatten wir eine herrliche Aussicht über den See und die gigantische Staumauer.



Am See folgten wir dem Wegweiser in Richtung Chalet de Loria.



Der Wanderweg führte wunderschön immer am Berg entlang. Es gab immer wieder Abschnitte mit Seilsicherungen, die doch Trittsicherheit erforderten. Es ging immer leicht bergauf und bergab, bis zum Refuge de Loria.




Nach dem Refuge mit fantastischer Aussicht, lag ein langer Abstieg vor uns, der zuerst am Berg entlang führte und dann durch den Wald hinunter, zurück bis zum Parkplatz in Vallorcine.


TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Wohnmobil beladen, Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen, Mountainbikes satteln, Lederkombi anziehen und den Wohnwagen anhängen. Das sind wir...Ralf und Susi. Seit 8 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Mittendrin und voll dabei. Wir haben schon viel ausprobiert und die Welt begeistert uns. Ob Berge, Meere, Höhlen, Schluchten, Wälder, Dschungel, Flüsse, Bauwerke, Städte oder ungewöhnliche Orte. Wir haben noch viele Ziele und genießen jeden freien Moment um uns auf den Weg zu machen, die Welt zu entdecken.

Polster nach Maß, für Wohnmobil, Kastenwagen, Camper und Wohnwagen

Überall am Ziel

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

* Werbung - Anzeige

Neu