Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Wohnmobil beladen, Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen, Mountainbikes satteln, Lederkombi anziehen und den Wohnwagen anhängen. Das sind wir...Ralf und Susi. Seit 8 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Mittendrin und voll dabei. Wir haben schon viel ausprobiert und die Welt begeistert uns. Ob Berge, Meere, Höhlen, Schluchten, Wälder, Dschungel, Flüsse, Bauwerke, Städte oder ungewöhnliche Orte. Wir haben noch viele Ziele und genießen jeden freien Moment um uns auf den Weg zu machen, die Welt zu entdecken.

Polster nach Maß, für Wohnmobil, Kastenwagen, Camper und Wohnwagen

Überall am Ziel

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

* Werbung - Anzeige

Neu
Pyrenäen Frankreich Wanderungen Wanderungen Frankreich

Caranca Schlucht – Gorges de la Caranca

on
31. August 2021


Wanderung

( auch mit Hund möglich )

22 km – 1400 hm – 8,5 h




Download file: 2021-08-13_452369292_Les Passerelles – La Corniche de Carança Runde von Thuès-Carança.gpx

 


 

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen


Die Caranca Schlucht gehört zu den großartigsten Schluchten der Ostpyrenäen. Sie liegt fünf Kilometer westlich von Olette und war unsere erste Wanderung in den Pyrenäen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollte man auf dieser Wanderung schon haben. Für Amy waren Eisenleitern, Hängebrücken und Eisenbrücken eine Herausforderung, die wir gemeinsam sehr gut meisterten.

Wir konnten unsere Tour in die Schlucht bei blauem Himmel, direkt am Wohnmobil – Stellplatz in Thues-Entre-Valls beginnen. Für den Einstieg, wählten wir die linke Seite des Weges durch das Felsentor.



Der Weg ist mit gelben Zahlen und Markierungen gekennzeichnet. Langsam steigt der Pfad bergauf, direkt in der fantastischen Schlucht. Am Abzweig vor der Brücke, wählten wir den linken Weg.



Der weitere Verlauf des Weges führte uns immer wieder am Fluss entlang, wunderschön und meistens im schattigen Wald. Wir gönnten uns eine Pause mit Vesper an einem lauschigen Plätzchen am Fluss.



Eisenleitern – Hängebrücken

Unsere Herausforderungen ließen nicht lange auf sich warten. Eisenleitern, Hängebrücken und Eisenbrücken, warteten auf uns. Mit Tragegeschirr und Muskelkraft meisterten wir alle Hindernisse mit Amy, die absolut in ihrem Element war.




Am Ende unserer abenteuerlichen Hindernisse, folgten wir dem Pfad immer leicht bergauf bis zum Abzweig zurück nach Thues-Entre-Valls, zum Parkplatz. Hier könnte man auch zum Rifugio du Ras de la Caranca weiterwandern. Wir entschieden uns jedoch für den rechten Weg Richtung Parkplatz ( 5 h ). Dieser führte uns immer oben am Hang entlang. Eine tolle Strecke über Wiesenhänge, Felsvorsprünge, Wälder und Pfade in Richtung Parkplatz. Nach einiger Zeit zweigte der Weg erneut, und dem rechten Weg folgend, erreichten wir den spektakulären Balkon oberhalb der Schlucht. Ein Wahnsinnsgefühl an der steilen Kante entlang zu gehen, mit Blick in die Schlucht und in die Ferne der Berge.





Nach 8,5 Stunden kamen wir dann doch müde, von einer gigantischen Wanderung zurück zum Wohnmobil und zum Parkplatz. Fantastisch und auf jeden Fall zu empfehlen.

Für Amy war die Wanderung gut zu meistern. Die Eisenleitern mussten wir Amy hinauftragen, also nur zu schaffen, wenn der Hund Leitern klettern kann, oder du den Hund tragen kannst.

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT