Schottland Überall am Ziel

Schottland – Herbe Berglandschaft in schroffer Natur

on
3. August 2023

Die schottischen Highlands sind das Schottland unserer Träume. Dramatischen Landschaften, romantischen Burgen, herzliche Menschen einer einzigartigen Kultur, und eine faszinierende Geschichte. Es ist für uns der ideale Ort, unsere außergewöhnliche Schottlandreise zu erleben.

Schottland ist das nördlichste Land Großbritanniens. Es ist durch schroffe Berglandschaften wie die Cairngorms und die Northwest Highlands geprägt, zwischen denen sich Gletschertäler (Glens) und Seen (Lochs) erstrecken. Zu den größten Städten zählen die Hauptstadt Edinburgh mit ihrer berühmten, auf einem Hügel gelegenen Burg und Glasgow.




Schottland – Herbe Berglandschaft in schroffer Natur




27 Tage mit Wohnmobil und Hund nach Schottland

4. Mai – 29. Mai 2023







5600 Wohnmobil – Kilometer 🚐

10 Wanderungen 🚶‍♂️🚶‍♀️🐕‍🦺

151 Wander-Kilometer / 7950 Höhenmeter







Unsere Lektüren zum Planen





Schottland mit dem Wohnmobil

Wohnmobil und Schottland, eine fantastische Kombination. Schottland ist ein Traumland für Wohnmobilfahren. Der Linksverkehr ist für Autofahrer und Wohnmobilfahrer am Anfang eine ungewohnte Herausforderung. Die Hauptstraßen sind gut ausgebaut, die Nebenstraßen sind eher schmal. Die Single Track Roads sind sehr schmal, jedoch gibt es auf allen Single Track Roads Ausweichstellen, die das Wohnmobilfahren absolut erleichtern.

Es gibt in ganz Schottland genügend Campingplätze. Übernachten ist jedoch auch auf Stellplätzen und auf Parkplätzen erlaubt, die kein „No Overnight“ Schild aufgestellt haben. Ein Womo Traum.


Schottland mit Hund ( Hund unterwegs )

Für die Einreise nach Schottland ( nach dem Brexit ), muss der Hund gechipt sein, und braucht einen Heimtierausweis mit einer gültigen Tollwutimpfung. Im Ausweis muss eine aktuelle Bandwurmkur mit Uhrzeit vom Tierarzt vermerkt sein ( bis 120 Stunden vor Einreise ). Dies wird auch Alles an der Grenze genau kontrolliert.


Wetter in Schottland

Unsere Reisezeit in Schottland fiel auf den gesamten Mai. Die Durchschnittstemperatur im Mai lag bei 12 Grad ( mal 10, mal 14 Grad ). Es ist der regenarmste Monat in den Highlands, und es gibt noch keine Midgets. ( Schrecklich kleine Stechmücken, winzig ). Unsere perfekte Reisezeit. Wir hatten tatsächlich außergewönhlich wenig Regen.




Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen




Schottland


  • Anfahrt



  • Heimfahrt



Schottland – Herbe Berglandschaft in schroffer Natur –

Wir kommen….







Anfahrt 🚐


Startpunkt war wie jedes Jahr Süddeutschland. Unsere Route führte 800 Kilometer durch Deutschland, Belgien und Frankreich, bis nach Calais an den Fährhafen. Unterwegs hatten wir noch kurzfristig die Fährüberfahrt von Calais nach Dover, bei P&O, gebucht. Seit 2022 gibt es dort eine Pet Lounge, die wir extra dazu gebucht hatten ( 7,-€ pro Person ). In Calais konnten wir direkt am Fährhafen auf dem ausgewiesenen Parkplatz für Wohnmobile, übernachten. Somit waren wir am nächsten Morgen gleich startklar für die Fähre.



Auf der Fähre konnten wir uns bequem in der Pet Lounge niederlassen, und die Überfahrt in aller Ruhe genießen. Viel Platz, wenig Leute, eigener Außenbereich für Hunde und freie Getränke. Eine super Idee und tolle Sache. Die Überfahrt dauerte 1,5 Stunden.


Pet Lounge – Calais – Dover


Lancaster


Die Weiterfahrt führte uns quer durch ganz England hindurch, bis nach Lancaster. Dort fanden wir einen netten, kleinen Campingplatz, für eine Zwischenübernachtung. New Parkside Farm.



Am nächsten Morgen ging die Fahrt weiter Richtung Fort William. Auf der A82 am Fuße des Bidean nam Bian fanden wir einen schönen Übernachtungsplatz mit gigantischem Blick auf die umliegenden Berge. Von hier aus konnten wir am nächsten Tag unsere erste Wanderung auf den Bidean nam Bian starten.






Wanderung Bidean nam Bian 👆

Wanderung Bidean nam Bian 👆







Glennfinnan Monument


Auf der Weiterfahrt A82, erwies sich der Parkplatz am Glen Coe An Torr als perfekter Übernachtungsplatz, nicht nur für uns, sondern für einige Wohnmobile.



Glenfinnan Monument


Auf unserer Weiterfahrt auf der A82 machten wir einen Zwischenstopp am Glenfinnan Monument ( Brücke der Dreharbeiten der Harry Potter Filme ). Ein beeindruckendes Monument, und unbedingt eine Besichtigung wert.



Auch hier in der Nähe fanden wir ein Übernachtungsplätzchen am Loch Cluanie. Ein ruhiges Plätzchen mit herrlichem blick auf den See.



Eilean Donan Castle


Weiter auf der A87 – A890 – A896 machten wir einen kurzen Halt am Eilean Donan Castle. Eine typisch schottische Burg, aus dem 13. Jahrhundert, wunderschön in der Natur platziert. Eine Besichtigung machten wir nicht, da wir noch eine Wanderung an diesem Tag vor uns hatten.





Wanderung Beinn Eighe 👆




Nach dieser doch sehr langen,anstrengenden Wanderung, entschieden wir uns auf dem Wanderparkplatz, mit einigen Anderen, zu Übernachten. Sehr ruhig und perfekt für eine Nacht.






Falls of Measach


Ausgeruht nach einer ruhigen Nacht, starteten wir am Morgen ein Stück zurück auf der A896 – A832 – A835 – A837. Einen kurzen Zwischenstopp machten wir an den “ falls of measach “, Wasserfall mit einer Hängebrücke. Ein kurzer, schöner Spaziergang durch den Wald, bis zur Hängebrücke und dem Wasserfall.



Die Strecke durch den Teil dieser schottischen Highlands war abwechslungsreich und wunderschön. Vorbei an Stränden, Bergen, Flüssen und hell leuchtenden Stechginster. Einfach Herrlich.






Lochinver


Um am nächsten Tag unsere nächste Wanderung zu starten, fanden wir ein geeignetes Übernachtungsplätzchen am Hafen von Lochinver.



Wanderung Suilven 👆




Strand von Achmelvich


Eine weitere Nacht verbrachten wir im Hafen von Lochinver, bevor wir am nächsten Tag auf der A837 weiterfuhren. Unvergesslich war ein Abstecher zum Strand von Achmelvich. Wir hatten mega Glück mit dem Wetter, und die Sonne lachte vom Himmel auf diesen gigantischen Strand, mit seinem fantastischen, türkisenem Wasser, in einer herrlichen Sandbucht. Ein Traum wie in der Karibik.







Leuchtturm am Stoerhead


Nach einem entspannten Strandspaziergang, setzten wir unsere Fahrt auf der A837 bis zum Leuchtturm am Stoerhead. Auch hier fanden wir ein wunderschönes Plätzchen am Leuchtturm zum Übernachten. Dies ist sogar ein offizieller Stellplatz zum Übernachten.



Wanderung Old Man of Stoer 👆




Caves of Smoo


Einen kleinen Abstecher machten wir an der A838 zu den Caves of Smoo. Die Smoo Cave liegt östlich von Durness. Die aus Kalkstein bestehende Karsthöhle ist 60 m lang und 40 m breit, der Eingangsbereich überschreitet eine Höhe von 15 m. Die aus zwei Kammern bestehende Smoo Cave ist leicht zugänglich. Sie kann auch mit dem Boot besichtigt werden. Das Innere wird mit Flutlicht beleuchtet. Wir beschränkten uns auf den Eingangsbereich, da der Zutritt mit Hund nicht erlaubt ist.



Durness


Nur ein paar Meter weiter liegt der schöne Campingplatz Sango Sands. Ein wunderschöner Campingplatz mit herrlicher Aussicht, und direktem Zugang zum feinen Sandstrand.






Wir folgten der A838 ein paar Kilometer, bis wir in Hope rechts auf ein sehr, sehr schmales Sträßchen abbogen. Wir folgten der Straße ca 12 km bis zum Parkplatz am Fuße des Ben Hope. Hier starteten wir mit unserer Wanderung auf den Ben Hope.


Wanderung Ben Hope 👆





Bettyhill


Für die kommende Nacht fanden wir ein nettes Plätzchen am Campingplatz Bayview Campsite in Talmine. Ein kleiner, einfacher Platz, gut für eine Nacht. Am nächsten Morgen ging es für uns nur ein kleines Stück weiter bis nach Bettyhill zum Campingplatz Craigdhu.



Direkt vom Campingplatz in Bettyhill gibt es einen Weg zum wunderschönen Sandstrand. Auf jeden Fall einen Spaziergang wert, den Tag entspannt und bei Sonnenschein zu genießen.





Nationalpark Cairngorms


Nach diesem ruhigen und entspannten Strandtag ging es am nächsten Morgen weiter auf der A871 über die A873, die A836 und die A9 bis zum Nationalpark Cairngorms. Hier gibt es unterhalb der Ski Station einen Wohnmobilstellplatz mit fantastischer Aussicht.





Vom Parkplatz der Skistation aus starteten wir eine wunderschöne Wanderung auf den Cairn Gorm. Ein tolles Highlight.


Wanderung Cairn Gorm 👆




Insel Skye



Kurz entschlossen entschieden wir uns doch auf die Insel Skye zu fahren. Auf der A87 ging es über die große Brücke bei Kyleakin. Dort fanden wir ein schönes Plätzchen auf dem Campingplatz in Sligachan. Ein guter Ausgangspunkt für unsere 2 Tages – Wanderung mit Zelt zum Loch Coruisk.



Am nächsten Morgen parkten wir unser Womo auf der anderen Seite des Campingplatzes am Hotel. Von dort aus führte uns der Wanderweg, vollbepackt mit Rucksack und Zelt, ins Glen Sligachan Tal bis zum Loch Coruisk. Wieder mal ein einmaliges Erlebnis.




2 Tages – Wanderung zum Loch Coruisk👆




Neist Point


Zurück von unserem 2 Tages – Trip übernachteten wir auf dem nahegelegenem Parkplatz in der Nähe von Sligachan. Ausgeruht ging es am nächsten Tag auf der A863 und A884 weiter zum Neist Point. Dort gibt es einen Wohnmobilstellplatz, für uns einer der Schönsten in unserem Schottlandurlaub. Eine herrliche Lage und gigantische Aussicht auf‘ s Meer, die Felsen und den Leuchturm.



Es gab viele Möglichkeiten rund um den Leuchtturm und die Felsen am Neist Point zu erkunden. Einige herrliche Felsen und ein wunderschöner Leuchtturm. Einfach nur schön.





Auf der Weiterfahrt am nächsten Tag gönnten wir uns einen leckeren Snack in der ältesten Bäckerei von Skye. Die Fahrt führte auf der A884, A87 und A855 bis zum Parkplatz für unsere Wanderung zum Old Man of Storr.





Wanderung Old Man of Storr 👆




Unser nächstes Nachtquartier war ein kleiner Parkplatz am Stuffin Pier. Gut und ruhig für eine Nacht als Zwischenstopp.



Skye Museum of Island Life


Einen kurzen Stopp legten wir auf der Weiterfahrt von der A855 – A87 – A82 im Skye Museum of Island Life, ein. Das Skye Museum of Island Life ist ein kleines Freilichtmuseum in Kilmuir auf der Halbinsel Trotternish .Es gibt ein kleinen Einblick über das frühere Leben auf der Insel Skye. Ein hübsches kleines Museum Dorf.



Portree


Portree ist der Hauptort und die einzige Stadt der Insel Skye. Wir machten einen kleinen Stadtbummel durch die doch recht touristische Stadt mit ihren bunten Häusern und vielen Menschen.



Endstation für diesen Tag war Fort William / Glen Newis auf einem Wohnmobilstellplatz von Park4Night. Er liegt ruhig neben dem Campingplatz und perfekt zum Übernachten. Startpunkt für den nächsten tag und unsere letzte Wanderung in Schottland.





Wanderung über den Marmores 👆




Ausgeruht starteten wir am nächsten Morgen Richtung Edinburgh. A9 – A90 – A92 – A917. Ein ordentliches Stück lag vor uns und somit legten wir noch einen Übernachtungsstopp in Kingsbarns ein. Ein Wohnmobilstellplatz direkt am Strand von Kingsbarns und sehr ruhig gelegen.



Edinburgh


Edinburgh ist die kompakte, hügelige Hauptstadt Schottlands. Neben der mittelalterlichen Altstadt weist die Stadt auch eine elegante georgianische New Town mit Gartenanlagen und neoklassizistischen Gebäuden auf. Über der Stadt thront das Edinburgh Castle.

Zum Abschluss unserer Schottlandreise stand noch Edinburgh auf unserer Liste. Wir konnten noch einen Stellplatz finden, da alle Campingplätze belegt waren, auf dem Truck Car Park Edinburgh. Ein bewachter Stellplatz und für unseren Stadtbummel durch Edinburgh perfekt für uns. Bis zur Bushaltestelle sind es nur ein paar Meter.

Edinburgh ist wirklich eine sehenswerte Stadt. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel und machte unseren Stadtbummel zu einem sonnigen Erlebnis.



Stump Cross


Eine Zwischenübernachtung auf dem Weg Richtung Fähre, A1 – B6265, gab es noch im Nationalpark Yorkshire. Dort darf man bei dem Restaurant Stump Cross für eine Nacht stehen und übernachten. Ein ruhiges Plätzchen und sehr nette Leute. Das Essen dort ist auch wirklich gut.



Dover


Das letzte Stück Fahrt bis nach Dover fuhren wir auf der B6265 – A1 – M1. Ein toller Platz zum Übernachten, wenn man am nächsten Tag auf die Fähre nach Frankreich will, ist der Campingplatz Dover Hawthorn Farm. Hier gab’s noch einen Platz, für unsere letzte Nacht in Schottland.

Am nächsten Morgen setzten wir wieder mit der Fähre von Dover nach Calais über. Natürlich hatten wir wieder unsere “ Luxus Pet Lounge “ gebucht.



Wieder mal ein außergewöhnlicher Urlaub, mit und ohne schottischem Wetter, sehr netten Menschen und einer gigantischen Landschaft.

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Ralf und Susi mit Amy
Schwäbische Alb

Wohnmobil beladen, Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen, Mountainbikes satteln, Lederkombi anziehen und den Wohnwagen anhängen. Das sind wir...Ralf und Susi. Seit 8 Jahren begleitet uns unsere Vizsla-Hündin Amy. Mittendrin und voll dabei. Wir haben schon viel ausprobiert und die Welt begeistert uns. Ob Berge, Meere, Höhlen, Schluchten, Wälder, Dschungel, Flüsse, Bauwerke, Städte oder ungewöhnliche Orte. Wir haben noch viele Ziele und genießen jeden freien Moment um uns auf den Weg zu machen, die Welt zu entdecken.

Polster nach Maß, für Wohnmobil, Kastenwagen, Camper und Wohnwagen

Überall am Ziel

Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor

* Werbung - Anzeige

Neu