Wanderungen Wanderungen Slowenien

Socaweg – Soska Pot

on
6. Juli 2022




Wanderung

21,5 km – 415 hm – 6,15 h

( auch mit Hund möglich )


Download file: Slow_06_Soska Pot_3082_4.gpx

Socaweg – Soska Pot



Rother Wanderführer Slowenien – Wanderung Nr. 6



Eine der schönsten Alpenflüsse ist die kristallklare Soca. Weltweit bekannt ist die Soca bei Paddlern und Kajakfahrern. Aber auch bei Wanderern ist die Soca sehr beliebt. Der Socaweg, bzw. Soska pot bietet alle Facetten, von der Quelle bis über die drei Schluchten. Der gesamte Weg ist eine lange Tagestour, und durchweg sehr gut beschildert.



Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen


Wir parkten unser Wohnmobil hinterhalb von Bovec, in Kal Koritnica am Wanderparkplatz. Von dort aus konnten wir direkt zur Soca gehen und unsere Wanderung starten. Wir hatten uns entschieden, den Socaweg von Bovec hinauf nach Trenta zu wandern. 



Der Weg führte meistens durch den Wald, und immer wieder an der türkisfarbenen Soca entlang. Eine unbeschreiblich, wunderschöne Farbe und kristallklares Wasser.



Immer wieder führten verschiedene Hängebrücken über die Soca, auf denen wir tolle Ausblicke auf die Soca und die Schluchten hatten.


Socaweg – Soska Pot



Wunderschön verläuft der Pfad mal rechts und mal links vom Fluss und durch herrliche Wälder.



Unsere Tageswanderung ging bis nach Trenta, und nicht bis zur Quelle, wie im Rother Wanderführer beschrieben. Wir wollten von Trenta aus wieder mit dem Bus zurück fahren, bis nach Bovec, und somit zurück zum Wohnmobil. ( Der Bus fährt außerhalb der Hauptsaison nur morgens, und somit nur 1 mal am Tag ).


Eine unserer schönsten Flusswanderungen war dieser Socaweg – Soska Pot, wenn auch sehr lange.


 

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT