Korsika Wanderungen Wanderungen Frankreich

Bastanisee 2089 m und Monte Renoso 2352 m

18. September 2022

Der Monte Renoso ist von der „Großen Sechs“ der mit Abstand am leichtesten erreichbare Zweitausender. Die Wanderung ist alleine schon wegen des schön gelegenen Bastanisees und wegen des fantastischen Ausblicks auf den Süden Korsikas und auf den Monte d’Oro und Rotondo empfehlenswert.

Wanderung

8 km – 950 hm – 5 h (Bewegungszeit 3,45 h)

(auch mit Hund möglich)

Rother Wanderführer Korsika – Wanderung Nr. 63 Bastanisee 2089 m und Monte Renoso 2352 m

Download file: Kors_63_MonteRenoso_4280_18.gpx

Vom Campingplatz in Ghisoni, fuhren wir auf der D69 bis zum Abzweig zur Skistation Capannelle, zum oberen großen Parkplatz. Die Auffahrt zum Parkplatz auf der D169 ist gut befahrbar, jedoch nur für Fahrzeuge bis 8 Meter Länge zugelassen. Der Parkplatz ist sehr groß, und hat eine mega Aussicht ins Tal, bis zum Meer. (Sehr guter Übernachtungsplatz)

Zuerst gingen wir ein Stück auf der Schotterpiste, dann über die Brücke, bevor wir nach ca 200 Metern rechts auf den schmalen Pfad abbogen. Wir folgten dem mit Steinmännchen markiertem Pfad ungefähr eine dreiviertel Stunde, bis zu einem Wiesenplateau.

Nach dem Wiesenplateau hielten wir uns links den Weg entlang, und stiegen einen Höhenrücken hinauf, weiter über den Grat, und kamen schließlich am Bastanisee an, der in wunderschön in einer Senke lag.

Nach einer kurzen Pause stiegen wir rechts vom See weiter steil auf, markiert mit Steinmännchen. Der Pfad führte über ein außergewöhnliches Felsenplateau hinweg, bis zum Gipfel des Renoso.

Am Gipfel des Monte Renoso angekommen, hatten wir ein gigantisches Panorama in alle Richtungen, und auch einen fantastischen Blick zum Bastanisee.

Nach einer ausgiebigen Pause mir Vesper, machten wir uns auf dem selben Weg wieder zurück zum Bastanisee und schließlich hinunter zur Skistation und somit zum Parkplatz. Eine tolle Wanderung, nicht schwierig und mit vielen Highlights.